Fakten und Zeitangaben zur
menschlichen Entwicklung
Ein Internet Lehrangebot von Dr. med. H. Jastrow
Copyright H. Jastrow
Alle publizierten Inhalte wurden eingehend geprüft, dennoch wird keine
Haftung für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernommen !

Nutzungs-
bedingungen
vorangehende Woche
Übersicht der Entwicklung
nächste Woche
19. Woche (5. Monat, Fetalperiode) = Tag 127 – 133, Gewicht ca. 380 g
Die Käseschmiere (Vernix caseosa) ist auf der gesamten Körperoberfläche als deutliche fettige Schicht erkennbar. Die Lanugohaare bedecken den Körper Gesicht und Nacken. Aus der Haut (Epidermis) wachsen solide Sprossen der Basalzellschicht in die darunter gelegene Lederhaut (Corium) aus, um dort die Anlagen der ekkrinen (= merokrinen) Schweißdrüsen zu bilden.
Im Brustbereich ist über der langsam wachsenden Milchdrüse (Mamma) ein Grübchen entstanden. Im verzweigten Inneren haben die angelegten Ausführungsgänge ein Lumen gebildet. Umgebendes Mesenchymgewebe liefert Binde- und Fettgewebe für das Stroma der Drüse, die sich noch weiter verzweigt.
Schlaf und Wachphasen des Fetus sind nun nachweisbar. Im Kopfbereich wächst das erste „echte“ Haar, welches die Lanugohaare ersetzt. Die Augenbrauen sind schon deutlich zu erkennen. Der Fetus lutscht am Daumen. Das Herz wird größer und kräftiger. Die Gebärmutter (Uterus) weiblicher Feten hat sich deutlich vergrößert. Die Länge der Beine hat ihre endgültige Proportion zum Körper erreicht. Die Muskulatur wird stärker, Arm und Beinbewegungen werden kräftiger und häufiger. Der Fetus bewegt sich in der Amnionflüssigkeit der Fruchtblase hin und her. Die Ausbildung des zunächst überall noch plurivakuolären, braunen Fettgewebes wird deutlich im Bereich von Nacken, Schulter und Rumpf.
Die Gebärmutterschleimhaut im Bereich der Decidua capsularis bildet sich weiter zurück, so, daß im 5. Monat der innere Hohlraum der Gebärmutter, das Uteruslumen, fast vollständig verschlossen ist und der nicht zottentragende Teil der Fruchthülle, das Chorion laeve allseits an die Decidua parietalis grenzt.


--> allgemeine Informationen zu den Derivaten der Urogenitalien
--> Homepage des Workshops