Beiderseitige Myositis ossificans des Musculus rectus femoris
Cyrus Khaledpour, Holger Jastrow, Isabella Spiwoks-Becker
Anatomisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Becherweg 13, D-55128 Mainz

In der vorliegenden Studie wird über eine bisher nicht beschriebene Myositis ossificans des Musculus rectus femoris berichtet, die bei der Aufarbeitung des Präparierkursmaterials bei einer 67-jährigen weiblichen Leiche beobachtet wurde. Auf der rechten Seite wurde eine starke wulstförmige Verknöcherung der Ursprungssehne des Musculus rectus femoris beobachtet. Die Ausmaße der an eine gekrümmte Hand erinnernden Ossifikation betrugen 10,6 x 8,5 x 4,5 cm. Auch die linke Ursprungssehne des Musculus rectus femoris wies eine atypische 5,1 x 2,4 x 2,4 cm große Verknöcherung auf. Beide Ossifikationen wurden morphometrisch und fotografisch dokumentiert. Der untersuchte Körper war adipös, er wies keine Narben oder Verletzungen auf. Nach unserer Kenntnis ist eine lokalisierte Verknöcherung (Myositis ossificans localisata) im Musculus rectus femoris und auch generell in Extensoren nicht beschrieben worden. Solche zumeist traumatisch bedingten Verknöcherungen im Bindegewebe von Muskeln sind selten und bisher nur als sog. "Reiterknochen" im Bereich der Adduktoren des Oberschenkels von Jockeys oder als "Exerzierknochen" im Bereich des Musculus pectoralis major / Musculus deltoideus von Soldaten (infolge Druckeinwirkung durch den Gewehrkolben) beobachtet worden. Bei der Myositis ossificans handelt es sich um eine degenerative Erkrankung, die weder zu den Myopathien noch den Entzündungen zählt. Die Pathogenese und die Rolle von BMPs (Bone Morphogenetic Proteins) bei der Myositis ossificans werden diskutiert. Die klinische Relevanz der Hyperosteose wird unter Berücksichtigung anderer Abweichungen der normalen Ausbildung dieses Muskels funktionell bewertet.
--> complete poster as pdf


This poster was presented at the 94th Meeting of the Anatomical Society at Hamburg, Germany, 29.3.1998, published in Ann Anat 181 (Suppl), p. 121.

Links to Dr. Jastrow's
posters and publications
Homepage (English)
Homepage (Deutsch)