Morphologie außergewöhnlicher Synaptic Ribbons in Ribbonsynapsen der Mäuseretina
Gustavus D, Menzler S, Bastelberger A, Jastrow H
Anatomisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Saarstr. 19-21, 55099 Mainz
gustavus@gmx.net

Abstract:
Hochleistungssynapsen in Stäbchen der äußeren plexiformen Schicht (OPL) der Retina von Mammaliern zeigen im Transmissionselektronenmikroskop elektronendichte Profile von Synaptic Ribbons (SR). Diese sind über die ebenfalls elektronendichte Arciform Density (AD) an der präsynaptischen Membran verankert.
Um die Morphologie von SR mit außergewöhnlichen Schnittprofilen und deren AD in Stäbchen dreidimensional zu visualisieren, wurden Serienschnitte von 18 Mäuseretinae mit insgesamt 28 rekonstruierten SR (BALB/c) erstellt. Mit geeigneter Software wurden die relevanten Strukturen von bis zu 48 Serienschnitten digital rekonstruiert. Die Untersuchung bezog sich auf Strukturen in der OPL, da sich nur hier die beschriebenen Schnittprofile zeigten.
Während 71% der rekonstruierten SR die erwartete und bereits dokumentierte Hufeisenform mit abgeplatteten Vorder- und Rückseiten aufwiesen, wurden ferner SR mit in sich gedrehter Struktur dokumentiert, in diesen Fällen folgte die AD oftmals über einen Großteil des Verlaufs stringent. Die in sich gedrehten SR waren somit stark membranassoziiert, sie zeigten die typische U- bzw. C-Form jedoch nur noch ansatzweise.
Darüber hinaus fanden sich in zwei der untersuchten Retinae in Synapsen der OPL neben den oben beschriebenen SR solitäre, plattenförmige, trapezoide SR und Kugeln (Synaptic Spheres, SS) ohne AD. Plattenförmige SR und SS zeigten keine erkennbare räumliche Zuordnung zur präsynaptischen Membran.
Weiterhin wurden in einer Serie zwei V-förmige SR dokumentiert, deren AD die SR über den kompletten membrannahen Verlauf an die Präsynapse assoziierte.
Es steht zur Diskussion, ob diese V-artigen, in sich gedrehten und solitären bzw. sphäroiden Formen in der Tat atypisch sind oder nur die Bandbreite des möglichen Formenreichtums beschreiben und in welcher Weise die Morphologie der SR mit Licht und Dunkelexposition korreliert.


This poster was presented at the 20th Workshop of the Anatomical Society at Würzburg, Germany, 01-03 October 2003, poster No. 33 (presented 01.10.2003).
Ann Anat 186 Suppl:236, ISSN 0066-1562

click here for full poster as pdf file


Links to Dr. Jastrow's
posters and publications
Homepage (English)
Homepage (Deutsch)